Innovativ
vernetzen, mit einem Klick
orten – IoT.

Eine einzige umfassende Lösung, die die Standortverwaltung so einfach wie möglich macht.

Hardwarelösungen, die dir ein Höchstmaß an Flexibilität bieten.

Wir verstehen die spezifischen Herausforderungen, mit denen Bauunternehmen bei der Verwaltung ihrer Ausrüstung und Projekte konfrontiert sind. Deshalb haben wir leistungsstarke IoT-Lösungen entwickelt, die die Baubranche dabei unterstützen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren und ihre Prozesse zu vereinfachen.

Unsere IoT-Lösungen sind darauf ausgelegt, maximale Flexibilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu bieten. Mit unserem umfangreichen Portfolio an Telematikgeräten bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Bauunternehmen, die ihren spezifischen Anforderungen gerecht werden.

CORE

CORE ist ideal für große Baumaschinen geeignet. Mit wenigen Handgriffen wird die Box an den Stromkreis des Gerätes angeschlossen. Sie überträgt alle zentralen Telematikdaten der Maschine in Echtzeit an SAM & RAM.

LINK

LINK eignet sich für mittelgroße Baugeräte, die nicht über eine interne Stromversorgung verfügen. Das Gerät nutzt LTE-M und NB-IoT-Technologien, um Daten direkt über unsere IoT-Plattform an SAM & RAM zu übertragen. Daten wie der GPS-Standort oder die Betriebsstunden werden so einfach visualisiert.

TAGS

Die TAGS ermöglichen den digitalen Zugriff auf das einzelne Equipmentprofil. Sie werden gut sichtbar am Equipment angebracht. Durch den eingravierten QR-Code und den geschützten NFC-Chip auf einer Aluminiumoberfläche erreichen unsere TAGS maximale Robustheit und Haltbarkeit.

Die Baubranche mit IoT-Lösungen stärken.

Mit uns wird IoT zum Teil der Bauwirtschaft. Wir haben uns darauf konzentriert, ein ganzheitliches IoT-Hardware-System bereitzustellen, das sich durch Flexibilität und Zuverlässigkeit auszeichnet. Dank des umfangreichen Portfolios und der kontinuierlichen Weiterentwicklung sind die Telematikgeräte optimal auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Bauindustrie zugeschnitten.

  • Echtzeitverfolgung von Geräten und Maschinen
  • Überwachung der Betriebsstunden und Wartungsintervallen
  • Check-in/Check-out-Verlauf zur Verbesserung der Nachvollziehbarkeit
  • Zuverlässige und sichere Verbindung für den Datentransfer
  • Schneller und einfacher Installationsprozess

Deine Vorteile beschränken sich nicht nur auf die Hardware.

Plug & Play Installation

Unsere IoT-Lösungen ermöglichen eine einfache Plug-and-Play-Installation, sodass du mit minimalem Aufwand die Verfolgung deiner Geräte und Maschinen startest. Mit nur wenigen einfachen Schritten nutzt du so die Vorteile unserer IoT-Lösungen.

SERVICE APP

Wir stellen eine Service-App zur Verfügung, die den Onboarding-Prozess und die Telematikinstallation an deinen Geräten vereinfacht und wertvolle Zeit in deinem Unternehmen spart. Unser Serviceteam ist darauf spezialisiert, deinen Erfolg mit unseren IoT-Lösungen sicherzustellen, angefangen bei der Installation und Schulung bis hin zu einem persönlichen Ansprechpartner.

Kundenservice

Eine Mission, die deinem Erfolg gewidmet ist: Von der Installation und Schulung bis hin zu einem persönlichen Ansprechpartner: Wir sind von Anfang an für dich da.

Mit syniotec die Zukunft des Bauens gestalten

Durch den Einsatz unserer IoT-Lösungen senkst du die Kosten in deinem Unternehmen, steigerst die Effizienz und bist der Konkurrenz einen Schritt voraus. Nutze die Vorteile unserer leistungsstarken IoT-Geräte in Kombination mit unseren SaaS-Lösungen.

Smart Asset Manager (SAM)

Mit SAM verwaltest du deine Baustellen von einem zentralen Ort aus und triffst ab jetzt datenbasierte Entscheidungen. Durch die Automatisierung deiner Unternehmensprozesse mit SAM steigerst du die Effizienz und ermöglichst eine langfristige erfolgreiche Digitalisierung.

Rental Asset Manager (RAM)

Digitalisiere deine Vermietungen mit dem Rental Asset Manager. Verwalte deinen Mietpark mühelos, behalte die Auslastung im Blick und buche Mietvorgänge, alles innerhalb einer Software. Mit RAM vereinfachst du den Vermietungsprozess und hast alles an einem Ort.

Service App

Unsere Service-App erleichtert die Arbeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Hinzufügen, Bearbeiten und Konfigurieren von Telematikgeräten wird mit nur einem Knopfdruck erledigt. Der Zugriff auf die Anwendung erfordert gültige Anmeldedaten, die von syniotec bereitgestellt werden.

FAQs

Mit Hilfe der Telematikboxen werden die Maschinendaten an unsere SAM-Software und unsere Lösung für Baumaschinenvermieter RAM übertragen. Dank der Geräte werden Details wie der Live-Standort des Geräts oder technische Daten wie die Betriebsstunden übertragen und können so einfach in der App eingesehen werden.

Da der Maschinenpark von Bauunternehmen sehr unterschiedlich ist, haben wir bei syniotec verschiedene Varianten der Telematikboxen entwickelt, die sich jeweils für bestimmte Baumaschinen besser eignen als andere. Welche letztlich geeignet sind, wird bei der Planung individuell zwischen syniotec und dem Kunden besprochen.

Je nach Gerät gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Maschinendaten auszulesen. CORE und LINK senden die Daten aktiv und selbstständig. Für passive Tags gibt es unsere TAGS mit diesen Möglichkeiten:

  • QR: Quick Response (=QR) ist ein zweidimensionaler Code auf dem Telematikgerät. Dieser Code wird mit unserer App gescannt, um auf das individuelle Geräteprofil mit allen Informationen zuzugreifen.
  • NFC: NFC steht für Near Field Communication und ermöglicht den kontaktlosen Austausch über eine kurze Distanz. Das Smartphone wird einfach an das Gerät gehalten, um die Informationen abzurufen.

Wurde deine Frage
nicht beantwortet?

Wir antworten dir gerne individuell.

Alle Einwilligungen können jederzeit über den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.