5 Fragen an: Steffen

Als frischen Mitarbeiter haben Steffen gefragt: Was machst du als Key Account Manager? Was sind deine bisherigen Learnings?

Moin Steffen! Wir freuen uns, dass du seit November 2021 bei Sharemac mit dabei bist. Warum hattest du dich damals ursprünglich für diese Position und Sharemac entschieden?

Die Baubranche ist ein spannendes neues Arbeitsumfeld für mich! Sowohl dieser neue Bereich, als auch die Optionen bei Sharemac haben mir von Anfang an zugesagt. Ausschlaggebend waren tatsächlich einerseits die Möglichkeit, einen kompletten Bereich – das Key Account Management – aufzubauen. Andererseits war es ganz praktisch der ganze Ablauf des Bewerbungsverfahrens an sich. Nach meiner Bewerbung auf LinkedIn habe ich direkt am nächsten Tag Rückmeldung erhalten und wurde nach Bremen eingeladen. Alles lief sehr entspannt ab und es herrschte von Anfang an viel Transparenz, was das ganze Verfahren, Gehaltsvorstellungen und Benefits anging. Innerhalb von 2 Wochen war dann alles eingetütet.

Da du nicht aus dem Bereich kommst: Was ist aus deiner Sicht das Besondere an der Baubranche?

Das Besondere sind ganz klar die Chancen, die die Industrie mit sich bringt – gerade im Bereich der Digitalisierung. Man kann extrem viel verändern bzw. verbessern und optimieren.

Spürst du diese Punkte also auch in deinem Arbeitsalltag?

Ja, vor allem beim Kontakt mit Kunden, was als Key Account Manager ja meine Hauptaufgabe ist. Als erster Ansprechpartner für unsere Partnerinnen und Partner merke ich, wie schnell die Leute den Nutzen hinter unseren Lösungen entdecken und Lust auf Veränderung haben. Die hängen sich richtig in SAM rein, spielen mit der Oberfläche rum und geben mir dann direktes Feedback – sei es Lob, neue mögliche Funktionen oder auch Probleme, die aufkommen. Generell sind wir für alles dankbar – am meisten freut mich jedoch, dass die Leute immer direkt den Nutzen dahinter sehen. 

Ist Kundenkontakt deine einzige Aufgabe als Key Account Manager?

Nein, definitiv nicht. Natürlich bin ich hauptsächlich die Schnittstelle zwischen Kundinnen und Kunden und unserer IT, aber Sharemac macht auch die Vielfältigkeit aus. Ich führe auch Gespräche mit potenziellen Neukunden, stelle SAM vor oder kümmere mich um interne Prozesse. Es gibt hier keinen typischen Arbeitsalltag, das ist immer ein Mix aus allem. Gerade das macht den Reiz hier aus, denn man kann Prozesse und Abläufe aufsetzen und von Anfang an mitgestalten.

Deine Aufgaben bei syniotec in 3 Worten?

… Herausfordernd. Vielfältig. Erfüllend.

Februar 16, 2022

Weitere Artikel

September 30, 2022

September 13, 2022