Zu Besuch in Georgien & dem syniotec TechHub

Auch wenn der Hauptgrund des Besuchs unseres CFOs Arne in Georgien ein Treffen mit unserem syniotec TechHub war, kam er um die atemberaubende Landschaft und die traditionell georgische Küche nicht herum. Lest hier, was Arne alles erlebt hat!

​Nach langer Zeit habe ich im Juli die Zeit genutzt, um unserem TechHub in Tiflis, Georgien einen Besuch abzustatten. Ich habe mich dort mit COO Rezi getroffen, der bereits vor Ort war. Neben der Arbeit wollte ich aber auch das Land genauer kennenlernen.

Unendliche Landschaften wie aus dem Bilderbuch

In Georgien trifft jahrtausendealte Kultur auf wunderschöne Berglandschaften und Strände am Schwarzen Meer. Facettenreiche Kultur stößt hier auf einfachstes Leben auf dem Land und im Gebirge. Landschaftlich erlebt man grüne Gebirgszüge, Wasserreichtum und die fantastische Natur im großen Kaukasusgebirge. Mit Rezi habe ich unter anderem den Ort Stepanzminda und die berühmte Trusso-Schlucht besucht. 

Mit zahlreichen Weinbaubetrieben ist mir Kvareli vor allem aufgrund der besonderen und vielfältigen Weinkultur in Erinnerung geblieben. Dagegen erlebt man in Tiflis die pulsierende Hauptstadt, die durch die lebendige und alte Kultur auch sehr reizvoll ist. Doch dazu gleich mehr.

Das alles hatte ich nicht so erwartet und war absolut positiv überrascht. Auch die georgische Küche und die Gastfreundschaft meiner Gastfamilie in Tiflis bleiben in besonderer Erinnerung. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und neben gängigen Fleischgerichten punktet die georgische Küche mit einer Vielzahl an regionalen Gemüse- und Obstsorten. Passend zu meinen Erfahrungen in Kvareli, wird zu all dem fast immer und überall Wein getrunken. Die mehr als 8.000 Jahre alte Entwicklung des Weinanbaus in Georgien ist beeindruckend und unterscheidet sich deutlich von der in Europa.

Unser syniotec TechHub in der Hauptstadt Tiflis

​Neben den Besonderheiten des Landes war der Grund meines Besuches – und das, was mir am meisten Freude gemacht hat – der Besuch unseres syniotec TechHubs. 2020 gegründet, haben wir mit einem überschaubaren kleinen Team angefangen, welches mittlerweile auf über 20 IT-ExpertInnen gewachsen ist. Und das in so kurzer Zeit!

Auf unser TechHub sind wir besonders stolz, da dort SAM stetig weiterentwickelt, optimiert und neue Funktionen von Grund auf entwickelt werden.

Neben der fachlichen Expertise, die ich bereits in Deutschland anhand der entstandenen Softwarelösungen erfahren konnte, habe ich nun die Menschen dahinter kennengelernt. 

Mit Herzblut und Leidenschaft realisiert unser junges Team dort alles, was hinter unserer Software steht und treibt damit maßgeblich die Digitalisierung der Baubranche voran. Das sind alles tolle, engagierte Menschen mit großer Motivation und einem unglaublichen Zusammenhalt. Doch nicht nur das Team an sich, sondern auch die individuellen Personen dahinter haben mich beeindruckt. 

September 30, 2021

Weitere Artikel