F. Winkler Bauunternehmen: Effiziente Baustellenplanung mit SAM

Die Firma Winkler ist bekannt für ihre hohe Qualität und Präzision im Baugewerbe und betreut komplexe Bauprojekte. Ein effizientes Ressourcen- und Projektmanagement ist dabei unerlässlich, um Zeitpläne einzuhalten und Kosten zu optimieren.

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Gründung
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Ausgangssituation und Herausforderung

Vor der Zusammenarbeit mit syniotec hatte Winkler Schwierigkeiten, die Verwaltung und Wartung ihrer Geräte strukturiert zu dokumentieren. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, Arbeitsprozesse effizient zu organisieren und die notwendigen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sowie Wartungsroutinen sicherzustellen, ohne auf Papierakten und verstreute Dateien angewiesen zu sein.

Lösung durch SAM

Mit der Einführung von SAM (Smart Asset Manager) konnte Winkler die Koordination und den Einsatz ihrer Maschinen und Ressourcen entscheidend verbessern. SAM bietet eine zentrale Plattform für das Maschinen- und Baustellenmanagement und erleichtert es, alle Bauprojekte effizient zu steuern.

Die Echtzeit-Transparenz und die intuitive Benutzeroberfläche sorgen dafür, dass Bauleiter und Vorarbeiter jederzeit den aktuellen Stand der Baustelle im Blick haben. Das System ermöglicht es Winkler, schneller und gezielter Entscheidungen zu treffen, wodurch wertvolle Zeit und Ressourcen gespart werden.

Telematik und Zukunftsperspektiven

Die Firma Winkler hat bereits den Wechsel von ihrem bisherigen Anbieter zu den Telematik-Komponenten von syniotec vollzogen, um die Einsatzplanung und Geräteabrechnung zu verbessern. Durch diese Umstellung kann Winkler den Zustand der Maschinen präziser überwachen und gleichzeitig die Abrechnung automatisieren. Lars Keller erklärt: „Wir haben die Standortgeber bereits in viele Geräte eingebaut und konnten so selbst gestohlene Maschinen wiederfinden.“ Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und den Möglichkeiten von syniotec, das System an die spezifischen Bedürfnisse von Winkler anzupassen, gelingt es dem Unternehmen, seine Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Weiterer Ausbau und langfristige Vision

„syniotec ist ein junges Start-up, offen für unsere Anforderungen und Anregungen“, sagt Keller über die Zusammenarbeit. „Dadurch konnten wir uns aktiv in die Entwicklung der Software einbringen.“ Durch die Flexibilität und die Integration verschiedener Funktionen in SAM hat Winkler nun eine ganzheitliche Lösung für Baumaschinen- und Geräteverwaltung, die sich leicht an die spezifischen Abläufe des Unternehmens anpassen lässt.

Winkler plant, das System künftig weiter auszubauen und alle Mitarbeiterqualifikationen vollständig in SAM zu dokumentieren. „Es geht darum, die Qualifikationen unserer Mitarbeiter, wie Ersthelferausbildungen und Verkehrssicherungsnachweise, zentral zu verwalten und regelmäßig zu aktualisieren.“ Diese Weiterentwicklung unterstreicht die Vision von Winkler, ein vollständig digital organisiertes Bauunternehmen zu werden, das auf höchste Sicherheit und Effizienz setzt.