AEMP 2.0
& ISO 15143-3

Wir unterstützen den Import und Export nach dem AEMP 2.0 Standard und bieten damit eine standardisierte Schnittstelle für Kunden-, Buchungs- und Gerätedaten. Doch was heißt das genau?

Einheitliche Maschinendaten:
Herausforderungen und Lösungen

Das Verwalten von Baugeräteflotten ist zu einer entscheidenden Voraussetzung für die Steigerung der Rentabilität von Bauunternehmen geworden. Die Transparenz und Sichtbarkeit aller Baumaschinen und Geräte sowie deren aktueller Status spielen eine wesentliche Rolle bei der Steigerung der Effizienz und der Vermeidung von Ausfallzeiten.

 

Heutzutage statten die meisten Hersteller von Baumaschinen ihre Geräte mit Telematiklösungen aus, um Maschinendaten wie GPS-Position, Kraftstoffverbrauch und viele andere Betriebsparameter zu übermitteln. In der Vergangenheit wurden diese Daten von Hersteller zu Hersteller nicht einheitlich dargestellt. Beispielsweise wurde das Gewicht bei Hersteller A in Tonnen und bei Hersteller B in Kilogramm angegeben. Der Zugriff auf die Daten erforderte die Nutzung der spezifischen OEM-Websites und Portale.

 

In einer gemischten Baumaschinenflotte von verschiedenen Herstellern ist es oft eine große Herausforderung, die Daten so zusammenzuführen, dass ein einheitlicher und klarer Überblick entsteht. Ein Unternehmen müsste mit jedem Hersteller, der Maschinen bereitstellt, eine spezielle Vereinbarung treffen, um die Daten zu erhalten. Außerdem wäre ein unabhängiger Anbieter erforderlich, der eine Software zur Verwaltung von gemischten Baumaschinenflotten entwickelt, um diese OEM-Daten zu sammeln und operativ zu nutzen.

Klarheit in der komplexen Welt der Maschinendaten

AEMP steht für die „Association of Equipment Management Professionals“. Dieser Verband erkannte die Herausforderung und führte einen OEM-Telematikstandard ein, der heute als AEMP 2.0 (oder ISO 15143-3) bekannt ist.

 

In unseren beiden Software-Lösungen, SAM für Bauunternehmen und RAM für Vermieter, nutzen wir diesen Standard und stellen so die Equipmentdaten einheitlich und übersichtlich zu Verfügung.

Was nützt dem Endnutzer:innen der
AEMP Standard?

Mit einfachen Worten: Der AEMP Standard schafft ein gemeinsames Datenformat, das den Abruf gemischter Flottendaten in einem einzigen Portal oder einer Software eines Drittanbieters ermöglicht. Der Standard umfasst mehr als 20 Parameter, wie Seriennummer, GPS-Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Fahrzeugidentifikation, Standort, Betriebsstunden oder Kilometerstand, Kraftstoffstand und viele weitere Informationen.

Ist das AEMP 2.0-System fehlerfrei?

Das Abrufen der Maschinendaten bringt trotz der aktuellen Standardisierung oft eine Reihe von Herausforderungen mit sich. In erster Linie kann es kostspielig sein, insbesondere wenn Daten von mehreren Herstellern in einer gemischten Flotte abgerufen werden. Zudem stellen einige Hersteller entweder Daten zur Verfügung, die nicht dem AEMP 2.0-Standard entsprechen, bieten keine integrierte OEM-Telematik an oder verwenden Maschinen ohne integrierte Telematiklösungen. Darüber hinaus kann es sein, dass man von den unterschiedlichen Vereinbarungen und Richtlinien der einzelnen Hersteller abhängig ist, was insbesondere bei dynamischen Unternehmen mit wachsenden Flotten einschränkend sein kann.


In anderen Fällen kann sich eine einzelne Telematiklösung, ähnlich wie unsere IoT-Geräte, als sehr vorteilhaft erweisen, insbesondere wenn sie mit einer eigenen, maßgeschneiderten Software gekoppelt ist. Ein solches System brignt etwas Aufwand mit sich, da jedes Telematikgerät manuell installiert werden muss. Mit unseren Experten und Service-Technikern begleiten wir dich und dein Unternehmen jedoch von Anfang an.

Was bedeutet das für mich als SAM- oder
RAM-Nutzer:in?

Trotz der oben aufgezeigten Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten kannst du dich als Nutzer unserer Software-Lösungen immer noch zwischen unseren eigenen Telematik-Geräten, einer externen Telematiklösung eines Drittanbieters oder einer integrierten AEMP 2.0-standardisierten OEM-Lösung entscheiden.


Wir bieten ein umfangreiches Telematik-Portfolio, das speziell für die Baubranche zugeschnittene IoT-Geräte enthält. Je nach Anwendung und spezifischen Anforderungen findest du bei uns sowohl Telematik für Baumaschinen als auch für Anbauteile oder Kleingeräte die richtige Lösung.


Mit unseren Lösungen wollen wir den Endnutzern völlige Flexibilität ermöglichen, damit du und deine Mitarbeiter möglichst effektiv und stressfrei arbeiten können.

Dein Kontakt

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit stehen wir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns für weitere Informationen oder um über potenzielle Partnerschaften zu sprechen.

Patrik kuhna

Head of Product - RAM p.kuhna@syniotec.com

Deine Vorteile beschränken sich nicht nur auf die Software

Kundenservice

Bei syniotec verstehen wir, dass der Erfolg unserer Kunden nicht nur von unseren Produkten, sondern auch von unserem Service abhängt. Unser Service umfasst verschiedene Maßnahmen, um sicherzustellen, dass du das Beste aus unseren Lösungen herausholst. Mehr zu unserem Service

Schnittstellen

Unsere Lösungen ermöglichen den Austausch von Daten mit einer Vielzahl von Drittanbietern, um maximale Flexibilität zu bieten. Dabei legen wir besonderen Wert auf die nahtlose Integration in bestehende ERP-Systeme. Zu allen Schnittstellen

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