Innovatives Familienunternehmen auf der Suche nach umfänglicher Mietflottenverwaltung.

Die HOCH Unternehmensgruppe ist ein innovatives und modernes Familienunternehmen, welches für Baumaschinen brennt und dabei traditionelle Geschäftsmodelle aufbrechen und verändern möchte, indem mittels hochwertiger Markenprodukte und Dienstleistungen, die Effizienz auf Baustellen nachhaltig optimiert wird. Als Baustein zur weiteren Optimierung des Vermietprozesses war das Unternehmen auf der Suche nach einer digitalen Lösung, die die Verwaltung der Mietflotte vollständig digitalisiert.

18
Standorte
230
Mitarbeiter
1500
Maschinen
Doch die Suche ergab:

Betriebstunden
pro Baumaschine

Vollständige
Kundendatenbank

Aktueller Status
der Mietverträge

Was waren die Herausforderungen?

Manuelle Verwaltung der Mietflotte, Verzögerungen bei der Baumaschinenvermietung, fehlende Übersicht: Das Anliegen von der HOCH Gruppe war ein zentrales System, in dem die vollumfängliche Verwaltung des Mietparks möglich wird.

  1. Einheitliche Lösung, die alles abbildet
  2. Fokus auf Buchungen & Kundenprofile
  3. Analyse & Überwachung der Maschinenauslastung

Eine Partnerschaft mit Vision

Nach der ersten Kontaktaufnahme zwischen der HOCH Gruppe und syniotec wurde schnell klar: Die gemeinsame Vision besteht darin, eine Lösung zu entwickeln, die die gesamte Baubranche voranbringt.

syniotec entwickelte im stetigen Austausch mit der HOCH Gruppe eine maßgeschneiderte SaaS-Lösung zur Optimierung der Baumaschinenverwaltung. Das integrierte Tracking mithilfe von IoT ermöglicht eine Echtzeit-Überwachung und -Steuerung der gesamtenBaumaschinenflotte. Das Ergebnis: Der Rental Asset Manager, kurz RAM. 

RAM fokussiert sich auf Funktionen, die maßgeschneidert für Baumaschinenvermieter und -händler sind. Das Ziel ist es dabei, die Prozesse und das Management zu optimieren und zu unterstützen.

“Die Planung und Überwachung von Vermietungen, ein übersichtlicher Soll-Ist-Abgleich mit Hilfe von Telematik, automatische Benachrichtigungen bei Übernutzung und die mobile Erstellung von Übergabeprotokollen sind nur einige der Punkte, mit denen uns RAM tagtäglich hilft.”, so Fabio Hoch, Prokurist bei der HOCH Gruppe.

Im Zuge der Partnerschaft wurde die Mietflotte der HOCH Gruppe mit Telematik von syniotec ausgestattet, um zentrale Informationen direkt in RAM zu visualisieren.

Maschinen

Live-Standort

Betriebstunden

pro Baumaschine

Vollständige 

Kundendatenbank

Aktueller Status

der Mietverträge

Entlastung dank Digitalisierung

Die Ziele: Signifikante Verbesserungen in der Betriebseffizienz, eine präzisere Planung und Zuweisung von Maschinen, was zu verkürzten Ausfallzeiten und einer verbesserten Kundenzufriedenheit führt. Außerdem soll der Kraftstoffverbrauch optimiert, Wartungsbedürfnisse proaktiv identifiziert und unterm Strich die Betriebskosten gesenkt werden.

Mehr erfahren?

Mit den Lösungen von syniotec digitalisieren wir die Prozesse auf der Baustelle, schaffen absolute Transparenz in deinem Unternehmen und bieten einen vollständigen, digitalen Arbeitsprozess für die Bauindustrie.

Software

Über uns