Erfolgreiches Branding: Langfristige Strategie oder schnelle Erfolge?

Autor: Qais

Die Rolle des Brandings bei der Gestaltung nachhaltigen Unternehmenserfolges.

Als wir gemeinsam mit der Designagentur Vioki an dem neuen Namen unseres Unternehmens, arbeiteten, waren wir zunächst ein wenig zögerlich. Unsere bisherige Marke lag uns sehr am Herzen und wir hatten uns damit bereits einen Namen in der Branche gemacht. Doch je mehr wir uns mit dem Thema Markenarchitektur und den Hintergründen davon beschäftigten, desto deutlicher wurde für uns, wie nötig dieser Schritt ist. Das im letzten Jahr erfolgte Brand-Event ging weit über einen Namen oder die Ästhetik der Marke hinaus. 

Es war ein Ausdruck dafür, wie wir mit unseren Partnern zusammenarbeiten, wie wir uns am Markt mit unseren Lösungen positionieren und wie wir unsere Mission in der Branche transportieren.

Wie viele bereits während unseres Brand-Events gehört haben, setzt sich der Name syniotec aus den drei Silben syn-iot-tec zusammen, die unsere Lösungen und unsere Mission perfekt repräsentieren. syniotec – SYNchronisierung von Menschen und Maschinen mit den Möglichkeiten der Zukunft durch IoT-Lösungen und höchste TEChnische Standards.

In jeder Branche beeinflussen externe Faktoren die kurzfristige und langfristige Markenstrategie. In der Baubranche sind solche Faktoren z.B. der derzeit herrschende Fachkräftemangel, Lieferengpässe, die zu Projektverzögerungen führen oder Emissionsreduktionen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dementsprechend ist es wichtig, als Unternehmen und Marke eine möglichst hohe Flexibilität zu ermöglichen, um nachhaltiges Wachstum und Erfolg zu gewährleisten. 

Doch was braucht es wirklich, um eine solche Marke aufzubauen? 

“Loud, bold and techy!”

…das bringt unsere leuchtend rote und kontrastreiche schwarze Farbwahl auf den Punkt. Hinzu kommt die sorgfältig ausgewählte Schriftart, die den Charakter der Marke noch einmal unterstreicht und syniotec unverwechselbar macht.

 

Als Unternehmen, das neue Standards für die Branche setzt, heißt das: Wir hinterfragen den Status quo, um bestehende Normen herauszufordern und uns bewusst von der Masse abzuheben. In dieser diversen Tech-Welt, in der es bereits eine Vielzahl an Insellösungen gibt, setzen wir so neue Standards und kreieren eine Marke, die herausragt und lang anhaltende Eindrücke hinterlässt.

Fokus auf das Wesentliche

Unsere Neupositionierung bedeutet auch, dass wir unsere Lösungen und unser Portfolio für Außenstehende wie Bestandskunden, Kooperationspartner und Neukunden, verdeutlichen. Es wird direkt ersichtlich, was wir bieten und wie wir Unternehmen dabei unterstützen, effizienter zu werden. Das saubere und minimalistische Design, das bei syniotec dominiert, fördert die Klarheit in der Produktkommunikation und ermöglicht es damit, die Vorteile unserer Lösungen einfacher zu verstehen.

Previous slide
Next slide

Intern schaffen wir es, dank dieses minimalistischen Ansatzes, die Markenidentität auf eine wachsende und sich stetig weiterentwickelnde Palette von Lösungen auszurichten und gleichzeitig Konsistenz zu wahren. Dadurch wird ein Markenerlebnis gewährleistet, das kohärent bleibt und eine einheitliche und zuverlässige Kommunikation ermöglicht.

Wir arbeiten für DICH…

…und dafür, die Bauwirtschaft intelligenter und nachhaltiger zu machen. Dies ist der letzte Satz und unser Slogan aus dem syniotec-Markenfilm, den viele von euch bereits online oder bei unseren Veranstaltungen gesehen haben. Das Ziel hierbei war es, die Essenz der Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Partnern einzufangen. Diese Verbindung trägt letztendlich dazu bei, ein Netzwerk aufzubauen, welches das gemeinsame, langfristige und nachhaltige Wachstum der Bauindustrie vorantreibt.

Eine zeitlose Marke als Pionier in der Baubranche

Wie wir erst kürzlich mit der verstärkten Nutzung von KI erlebt haben, können sich Dinge fast über Nacht ändern. Eine Marke, die flexibel genug ist und trotz wandelndem Lösungsportfolio relevant bleibt, ist eine wesentliche Voraussetzung, um sich schnell an Marktentwicklungen und -bedürfnisse anzupassen. Das Ziel ist dabei stets, sich an die oben genannten externen Faktoren anzupassen und als Katalysator für die Verbesserung von Produkten zu dienen, anstatt sie einzuschränken.

Dabei liegt es auf der Hand, dass eine Kultur der kontinuierlichen Innovation notwendig ist, um unserem Auftrag gerecht zu werden. Nur so schaffen wir es, mit unserer Mission Schritt zu halten und immer einen Vorsprung zu haben.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Markenbotschafter

syniotec – sowohl die Marke als auch das Team – ist für den langfristigen Erfolg hier.

Der Erfolg der Marke zeichnet sich dabei durch Belastbarkeit und Flexibilität aus. Indem wir auf Minimalismus setzen, unseren Fokus optimieren und einen kundenorientierten Ansatz verfolgen, ist syniotec auch in Zukunft der Begleiter, der zu nachhaltigem Wachstum und einer Zukunft voller endloser Möglichkeiten für die Baubranche führt.

Eine Marke, die dir jetzt und in der Zukunft bestmöglich dienen kann.

Mai 30, 2023

Weitere Artikel