Ästhetik – ein ganzheitlicher Bestandteil des Produktdesigns oder ein Ressourcenvakuum?

Autor: Qais

Für syniotec war von Anfang an klar, dass wir Lösungen von, mit und für die Bauwirtschaft entwickeln wollen. Deshalb ist der Prozess auch nie einseitig. Das heißt: Der Prozess geht nie rein vom Dienstleister zum Endanwender, sondern wir spielen uns die Bälle gegenseitig zu, um möglichst viel Feedback zu erhalten. Damit schaffen wir es letztlich, eine personalisierte Lösung für ein sehr spezifisches Problem zu entwickeln.

Das neue Design unserer IoT-Geräte wurde mit diesen Punkten im Hinterkopf entwickelt.

Funktionell haben wir uns auf folgende Punkte konzentriert:

  • eine möglichst lange Lebensdauer der Batterien,
  • hohe Robustheit,
  • eine zuverlässige Verbindung durch ein ganzheitliches Telematik-Ökosystem,
  • ein einfacher und erleichterter Installationsprozess.


Mehr Informationen dazu sind auf der IoT-Seite zu finden.

Aber bedeutet das alles, dass es neben der Funktionalität nicht noch einen weiteren Schwerpunkt geben kann?
Inwiefern trägt das ästhetische Design zum Wert des Geräts bei?

Rezi, Co-Founder und Chief Operating Officer von syniotec, der für die Entwicklung unserer IoT-Geräte verantwortlich ist, erklärt, dass unser Prozess zunächst mit der Sicherstellung eines funktionalen und zuverlässigen Produkts beginnt. Das schaffen wir, indem wir stets eng mit den Lösungssuchenden zusammenarbeiten. Im nächsten Schritt werden ästhetische Designentscheidungen getroffen, die dem Gerät einen Mehrwert verleihen, ohne seine Funktionalität zu beeinträchtigen.

Um dies zu erreichen, haben wir uns mit dem Designlab Vioki GmbH zusammengetan. Neben unserem Rebranding haben wir so gemeinsam unser IoT-Portfolio überarbeitet. Als Experten in der Baubranche, war bei vioki Industrial Designer Thomas Ritschel unser erster Ansprechpartner. Dank seiner Expertise und mit unserer Markenidentität im Hinterkopf, kamen die neuen Designs zustande.

Können Funktion und Ästhetik nebeneinander bestehen?

Eine gute Ästhetik kann und will ein positiver Faktor sein, wenn sie richtig gemacht wird. Das nahtlose Design unserer IoT passt an fast jede Stelle auf den Maschinen, ohne zu stören. Gleichzeitig entspricht es durch sein einfaches und sauberes, aber zuverlässiges und robustes Design unseren Markenwerten und dem, wofür wir stehen.

Wir möchten Funktionalität und Ästhetik weniger als zwei konkurrierende Faktoren betrachten. Vielmehr sind diese für uns zwei Elemente, die harmonisch zusammenarbeiten und sowohl die Funktionalität als auch das Benutzererlebnis verbessern. Damit verleihen wir  dem Produkt insgesamt einen noch größeren Mehrwert.

Hast du Feedback? Oder möchtest du mehr wissen?

Hier erfährst du mehr zu unserer Hardware für Baumaschinen.
Bei Fragen, kontaktiere und gerne jederzeit über unser Online-Formular!


Februar 16, 2023

Weitere Artikel